Unternehmerstammtisch der CDU Kirchhundem

Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wichtig

Rund 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus den verschiedensten Branchen waren letzte Woche der Einladung der CDU Kirchhundem gefolgt, um sich mit Bürgermeister Björn Jarosz und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Florian Müller auszutauschen. In den Räumen des Kunststoffherstellers Hydrophon in Welschen Ennest diskutierten die Wirtschaftsleute über die politischen Rahmenbedingungen und die aktuellen Herausforderungen für die Wirtschaft.

Foto: privatFoto: privat

„Deutschland lebt von guter sozialer Marktwirtschaft. Ein kooperatives Miteinander von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist wichtig“, begründete Dr. Barbara Schäfer, CDU-Gemeindeunionsvorsitzende, den Austausch zum einen mit den beiden Politikern Jarosz und Müller und zum anderen der Unternehmer untereinander.

Florian Müller MdB machte deutlich, dass er von der Bundesregierung mehr Ambitionen erwarte, um den Wohlstand in Deutschland zu erhalten und zu stärken. Die Politik müsse Rahmenbedingungen schaffen, die Innovationen fördern, Fachkräfte sichern und Unternehmerinnen und Unternehmern Vertrauen schenken.

Björn Jarosz informierte über die Verkehrsinfrastruktur, die Flächenentwicklung und die Energieversorgung vor Ort. Besonders der Planungsstand des Gewerbegebiets am Heid II stieß auf großes Interesse.

Bei der abschließenden Betriebsbesichtigung zeigten sich die Anwesenden von der Entwicklung der Hydrophon Kunststofftechnik GmbH beeindruckt.

Die CDU Kirchhundem plant, Anfang nächsten Jahres erneut einem Unternehmerstammtisch zu organisieren. Wer aus Versehen keine Einladung erhalten hat und in den Verteiler aufgenommen werden möchte, meldet sich bitte in der CDU-Kreisgeschäftsstelle unter Tel. 02761 3046 oder cdu-olpe@t-online.de.