CDA für den Erhalt von Industriearbeitsplätzen

In Olpe besuchte unsere Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Südwestfalen die Firma Kemper GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen ist Weltmarktführer in den Geschäftsbereichen Gusstechnik, Gebäudetechnik und Walzprodukte

Foto: privatFoto: privat

In Olpe ging es der CDA um aktuelle industriepolitische Herausforderungen. CDA-Landesvorsitzender Dennis Radtke, Mitglied des Europäischen Parlaments, betonte: „Wir setzen uns weiter dafür ein, dass wir tariflich gut bezahlte Industriearbeitsplätze sichern und schaffen.“

Gemeinsam mit Kemper-Geschäftsführer Christian Küster fordert die CDA die Einführung eines Brücken- oder Transformationsstrompreises für energieintensive Betriebe, um die Wettbewerbsnachteile gegenüber ausländischen Betrieben zu reduzieren und der schleichenden Abwanderung von Unternehmen oder Unternehmensteilen ins Ausland entgegenzuwirken. Küster wies darauf hin, dass sich die deutliche Erhöhung der Energiekosten negativ auf die Auftragslage auswirkt und schnelles Handeln der Bundesregierung dringend geboten ist.

CDA-Bezirksvorsitzender Bernd Nückel dankte Dennis Radtke für sein Engagement auf europäischer Ebene damit Industrie in Deutschland, NRW und auch Südwestfalen auch weiterhin Zukunft habe: "Dennis Radtke hat sich bei den Beratungen zur Industrieemmissionsrichtlinie erfolgreich dafür eingesetzt, dass Unternehmen, die in neue und umweltfreundliche Anlagen investieren, ihre alten Anlagen übergangsweise weiterbetreiben dürfen. Dies entlastet auch in Südwestfalen Unternehmen und sichert Arbeitsplätze."